0160 91 11 24 20sandra@samaja.de

Ein Hoch auf wertschätzende Pädagogik!

Home / Allgemein / Ein Hoch auf wertschätzende Pädagogik!

Am 08. Oktober moderierte ich auf der Fachtagung „Wertschätzung und Motivation junger Menschen in der Qualifizierung für Ausbildung und Arbeit“ in Frankfurt den Dialograum „Emotionen leben – am Beispiel Tanz“. Langer Titel mit tiefer Wahrheit. Am Abend vor der Tagung durfte ich beim Abendessen Menschen begegnen, die wunderbar mit den Themen der Jugend in Beziehung stehen und damit mit den jungen Menschen auf einer Linie sind.  Ob als Ausbilder, Streetworker, Trainer oder Betreuer in der Jugend-WG. Was mir die Arbeit dieser Pädagogen so wertvoll erscheinen läßt, ist ihre Haltung gegenüber den Jugendlichen. Sie hören ihnen zu, zeigen Interesse an deren Lebenswelt. Räumen nicht gleich jeden Stolperstein aus dem Weg, sondern geben Impulse und einen Raum für echte eigene Entwicklung. Das Leitmotiv: „Ich fordere dich, weil ich dich achte.„, darf an der Stelle groß geschrieben werden! Obwohl wir „Dialograum-Moderatoren“ uns vorher noch nie persönlich getroffen hatten, wurden wir in der Kürze der Zeit zu einem Team. Das Gefühl gemeinsam für eine gute Sache zu gehen, verband uns im Herzen. Es war eine wichtige und vorwärtsstrebende Erfahrung für mich und hat mich wieder in der Sichtweise auf den Menschen als selbstbestimmtes und freies Wesen bestätigt. Anhand von Musiktiteln, die mir Jugendliche zu verschiedenen Emotionen (Freude, Wut, Trauer, Sehnsucht, verliebt sein und Partystimmung) nannten, tanzten wir uns gemeinsam in deren Lebenswelt. Emotionen wollen fließen, sich ausdrücken, sich in die Welt bringen. Lasst uns von den jungen lernen. Lasst uns die Jugend fördern in dem wir ihr da begegnen, wo sie sind. Lasst uns ihnen sagen, dass sie gewollt und geliebt sind. Lasst uns ihnen Vorbilder von Wahrheit und Hoffnung sein und ihnen nicht die Welt erklären und sie in vorgefertigte Muster pressen. Daran erstickt ein Mensch und dann ist Wachstum unmöglich. Liebe ist der Weg zur Veränderung und Vertrauen in den Prozess.

Recent Posts

Leave a Comment

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.